Wieviel kann man sich beim Hauskauf leisten?

Wieviel kann man sich beim Hauskauf leisten?
Jeder Hauskauf-Interessent, sollte Kosten und Budget genau im Blick haben. Foto: RobinHiggins/pixabay.com

Ganz sicher hat schon der ein oder andere davon geträumt, sich sein eigenes Haus zu kaufen. Doch dann stellt sich auch ganz schnell die Frage ob man sich so ein eigenes Haus auch unbedingt leisten kann. Denn der Kauf eines Hauses ist mit finanziellen Risiken verbunden.

Sicher gibt es die Möglichkeit, sich zum Kauf eines Hauses im Rahmen einer Finanzierung Geld zu leihen. Jedoch muss man dabei bedenken, dass man diesen Kredit innerhalb einer bestimmten Laufzeit zurück zahlen muss. Man muss sich also im Klaren darüber sein, das man in diesem Fall nach dem Kauf eines Hauses in den darauffolgenden Monaten oder sogar Jahren jeden Monat mit weniger an Gehalt auskommen muss als bisher. Und man muss ja dann auch noch jeden Monat die übrigen Kosten des täglichen Lebens begleichen. Daher muss natürlich auch gut überlegt werden, wie viel Luxus man in seinem eigenen Haus wirklich benötigt. Braucht man wirklich einen Swimmingpool, Whirlpool, Sauna, zwei Badezimmer etc. sein? Braucht man diese Sachen wirklich oft? Oft wird so ein Luxus gar nicht oder nur ganz selten verwendet. Daher sollte man schon überlegen ob man darauf nicht verzichtet und somit jede Menge Geld beim Kauf eines Hauses spart. Dazu muss auch überlegt werden, ob es unbedingt ein Neubau sein muss oder ob auch ein altes Haus genauso gut geht.

Am wichtigsten ist aber, dass man selber finanziell abgesichert ist. Man sollte also einen festen und sicheren Job haben, um seine Raten regelmäßig abzahlen zu können. Wenn dieses der Fall ist und wenn man die im oberen Abschnitt gegebenen Ratschläge beherzigt, dann steht der Erfüllung des Traumes vom eigenen Haus soweit nichts mehr im Weg.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*