Welche Hausvarianten, -Stile und -Bauformen gibt es?

Ein Modellhaus steht auf einem Bauplan
Abb.: anncapictures/pixabay.com

Für sehr viele Menschen ist das eigene Haus ein großer Wunsch und viele setzen sich das Ziel, sich diesen Wunsch auch zu Lebzeiten zu erfüllen. In einer Welt, wo man sich an viele Regeln, Vorgaben und Gesetze halten muss, bietet das Eigenheim die Möglichkeit, sich ein Stück weit frei zu entfalten und so zu leben, wie man es möchte. So ist es ein großer Tag, wenn man sich als Bauherr und letztendlich als stolzer Besitzer einer eigenen Immobilie nennen darf. Wenn es darum geht, wie denn nun dieser Wohnraum aussehen soll, wird jeder Bauherr seine ganz persönliche Vorstellung davon haben.

Das Haus soll schließlich der neue Mittelpunkt im Leben der ganzen Familie werden und deswegen muss alles auch ganz genau passen. Wenn man sich dann an die Hausplanung begibt, wird man schnell merken, dass man eine ganze Reihe von verschiedenen Stilen finden wird. So findet man die eher klassischen bis modernen oder rustikalen bis luxuriösen Varianten. Es ist die Fragen, welcher Stil ist der eigene und was wird perfekt mit einem und mit der Familie harmonisieren. In der heutigen Zeit findet man auf dem Markt eine Vielzahl an unterschiedlichen Haustypen. Das kann am Anfang verwirren, aber meistens sind die Haustypen klar voneinander abgrenzbar und können sogar kategorisiert werden. Es gibt auch Varianten, die wiederum optisch kaum voneinander zu unterscheiden sind. Worin sich doch meist alle Typen ähneln ist, dass sie die Möglichkeit der individuellen Gestaltung bietet.

Reihenhäuser, freistehende Häuser oder Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser?

Man kann als erste Unterschiede schon mal festhalten, dass man Reihenhäuser und freistehende Häuser finden wird. Ein Einfamilienhaus kann zum Beispiel freistehend sein und Reihenhäuser dagegen stehen in einer „Reihe“ aneinander also Hauswand an Hauswand. Die Vorteile bei einem freistehenden Haus sind, dass es beliebig auf dem Grundstück platziert ist und man keinen direkten Nachbarn hat. Bei einem Reihenhaus sind mehrere Häuser direkt aneinander gebaut. Dazu gibt es die Möglichkeit, zwischen einem Mehrfamilienhaus und einem Einfamilienhaus zu wählen. Das Mehrfamilienhaus oder auch Mehrfamilienwohnhaus, ist ein Gebäude zum Wohnen und  für mehrere Familien, Nutzer oder Mietparteien konzipiert. Es steht im Gegensatz zum Einfamilienwohnhaus (mit oder ohne Einliegerwohnung). Das hängt natürlich davon ab, wie viele Personen letztendlich dort wohnen sollen und wie dafür die Räumlichkeiten eingeteilt sein müssen. Dabei werden die Einfamilienhäuser besonders bei jungen Familien besonders gefragt sein. Unter folgendem Link kann man beispielsweise eine schöne Auswahl an Einfamilienhäusern finden.

Unterschiedliche Stilformen bei Häusern

Den klassischen Hausstil wirkt eher schlicht und unaufdringlich und dabei trotzdem geschmackvoll. Man wird eher selten besonders außergewöhnliche Designelemente finden. Das Augenmerk liegt mehr auf der Funktionalität (z.B. klare Anordnung der Wohnbereiche). Ein klassische Haus gefällt durch das ansprechende sowie bodenständige Aussehen.

Der moderner Hausstil

Der zeitgenössische/moderne Hausstil will genau den Geschmack treffen, der gerade angesagt ist oder war. Wenn man die letzten Jahre sieht und überlegt, was aktuell bei Bauherren angesagt ist, kann man oft feststellen, dass in modernen Häusern vor allem gerade Linien und ein eher minimalistisches Design zu sehen ist. Dazu kommt ein großzügiger Grundriss mit entsprechender Raumaufteilung und viel Licht, dass durch bodentiefe Fenster scheint.

Weitere bekannte Stile beim Hausbau

  • Mediterraner Stil
  • Luxuriöser Stil
  • Rustikaler Stil
  • Skandinavischer Stil
  • Bauhausstil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*