Landhausstil – Was macht ihn aus?

Wohnungseinrichtung im Landhausstil.
Foto: andreaedavis/unsplash.com

Wer den Begriff Landhaus hört, denkt zumeist an ein hell gestrichenes Haus, am besten mit ganz vielen Holzelementen, dessen Vorderseite eine gemütliche Veranda schmückt. Generell geht es beim beliebten Landhausstil darum, diese ländliche Gemütlichkeit in Form von Möbeln, Dekorationen und bestimmten Materialien auszudrücken. Moderne oder allzu kühle Elemente haben hier hingegen keinen Platz. Natürlich kann man auch nur einzelne Räume anstelle der ganzen Wohnung oder des Hauses in diesem Stil einrichten.

Massive Möbel, die hübsch aussehen

Die hochwertigen Möbel im Landhausstil sind in der Regel aus echtem Holz gefertigt. Es sollte sich um solche Stücke handeln, die schwer und robust daherkommen. Massive Möbel haben zwar ihren Preis, halten dafür aber viele Jahre lang einiges aus. Den besonderen Charme haben diese Möbel deshalb, weil sich das Holz aufgrund des Lichteinfalls und anderen Umwelteinflüssen stetig verändert. Viele Liebhaber des Landhausstils sind der Meinung, dass das Holz erst dann richtig schön aussieht, wenn es altert.

Wichtig ist, dass es sich um weitestgehend naturbelassen und vor allem und helle Hölzer handelt. Dunkelbraune Sorten oder schwarz sowie buntlackierte passen nicht so recht zum klassischen Landhausstil. Stattdessen kommen helle Holzsorten oder weiß gestrichene Möbel zum Einsatz. Es bietet sich natürlich an, dass man sich zumindest innerhalb eines Raumes bei allen Möbeln für die gleiche Holzsorte entscheidet. Weiße Holzmöbel lassen sich mit naturbelassenen Möbeln wunderbar kombinieren.

Natürlich, gedeckt und rundherum zum Wohlfühlen

Der Landhausstil wird vor allem vom Leben auf dem Land inspiriert. Das bedeutet, dass Schlichtheit, Naturnähe und Robustheit wichtiger sind als Eleganz oder gar Prunk und Pomp. Schrille Farben oder glitzernde Accessoires passen nicht zu diesem Stil – weder in Form von Teppichen, noch als Dekoration oder an der Wand. Der Stil beschränkt sich stattdessen auf das Wesentliche. Wer sich einmal beim Kauf von Möbeln und Co. fragt, ob das Stück zum Landhausstil passt, der sollte die folgenden Fragen mit einem „Ja“ beantworten: Ist es vorstellbar, dass man dieses Möbel mit eigenen Händen aus dem Rohstoff Holz hätte erschaffen können?

Natürlich geht es nicht nur in Sachen Möbeln zu, sondern auch bei den Accessoires. Die Teppiche und Kissenüberzüge sollten auf keinen Fall aus Kunstfasern bestehen. Stattdessen bieten sich allerlei natürliche Materialien in gedeckten Farben ab. Baumwolle ist neben Leinen besonders beliebt und ist zudem vollkommen unkompliziert, falls Textilien einmal gewaschen werden müssen.

Harmonie dank natürlicher Farben und Pflanzen

Wer viel Wert auf ein harmonisches Gesamtbild legt, beschafft sich Tischdecken, Bettüberzuge und Bezüge für das Sofa in erdigen Tönen oder in hellen Cremefarben. Nur zu bunt sollte es nicht sein! Karomuster oder Linien sind passend, solange die Streifen keinen maritimen Touch mit sich bringen. Das Gesamtkonzept sollte nicht zu unruhig wirken.

In Sachen Dekorationen sind Pflanzen unverzichtbar. Hier kommen natürlich ausschließlich echte Pflanzen in Betracht. Ob diese blühen oder es lieber immergrünes Efeu sein darf, ist wiederum eine reine Geschmackssache. Nur zu viele Pflanzen sollten es nicht werden – denn das würde der praktischen Nüchternheit des Landhausstils widersprechen.

Inspirationen finden für den authentischen Landhausstil im eigenen Heim

Wer sich noch nie intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat, der sollte aktiv nach Inspirationen suchen. Dafür eignen sich klassische Schwarzwaldhäuser ebenso wie urige Gaststätten auf dem Land. Es lohnt sich zudem, wenn man in der freien Natur Fotos macht oder schlicht die Augen offen hält. Welche Farben kommen vor und welche harmonieren besonders gut miteinander? Weil beim Landhausstil so viel Holz im Spiel ist, sollte man sich als Vorbereitung auch mit den diversen Holzsorten auseinandersetzen. Schnell finden Interessierte heraus, welche Sorten dem persönlichen Geschmack in besonderem Maße entsprechen.

Passende Accessoires für den authentischen Landhausstil

Besonders gut passen zum Landhausstil Dinge aus Metall oder aus Holz sowie aus Stroh, die einen antiken Touch mitbringen. Ob Kupfer oder Aluminium – Hauptsache, eine kernige Note bleibt erhalten. Wer es ganz authentisch mag, kann sich über das Sofa oder den Esstisch ein Hirschgeweih oder sogar den (künstlichen) Schädel eines Bullen hängen. Weil das nicht jedermanns Geschmack ist, darf es aber auch ein bisschen weniger original sein: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Quillt in verschiedenen Erdtönen für die Wand? Auch Landschaftsbilder passen gut, solange sie nicht zu düster sind. Der Rahmen sollte ebenfalls aus Holz gefertigt sein, Gold und Silber passen weniger gut.

Sofa Garnitur im Landhausstil
Foto: RitaE/pixabay.com

Verschiedene Landhausstile unterscheiden sich in Nuancen

Viele Menschen wissen gar nicht, dass es nicht nur den einen Landhausstil gibt. Stattdessen gibt es zum Beispiel einen französisch angehauchten Landhausstil, der etwas verspielter und romantischer daherkommt. Der eine oder andere Schnörkel ist hier viel eher gerne gesehen als beim amerikanischen Landhausstil. Dieser setzt eher auf Country-Elemente und rustikale Einfachheit. Das eine oder andere schwere Möbelstück darf in dem Fall auch eine Nuance dunkler sein.

Der britische Landhausstil ist bei allen Menschen gerne gesehen, die Muster mögen. Die Rede ist allerdings weniger von Blumen, Sternen oder anderen Formen, als vielmehr von Karos. Diese sollten abermals vor allem aus Erdtönen und vielleicht noch aus einem sanften Rostrot zusammengesetzt werden. Grün kommt ebenfalls immer gut an. Entscheidet man sich für den typisch skandinavischen Landhausstil, kommen minimalistische Designs infrage. Weniger ist mehr, so lautet das Motto in diesem Fall. Helle Farben, kaum Muster und ganz klare Formen bilden diesen Stil ab.

Mit den richtigen Materialien den Landhausstil zelebrieren

Der Landhausstil soll generell für eine kuschlige Atmosphäre sorgen. Das bedeutet, dass auch die Dekorationen eher zurückhaltend sind, aber dennoch an präsenten Stellen platziert werden dürfen.

Es gibt gewisse Materialien, die gut miteinander harmonieren und den Stil nachhaltig unterstreichen. Dazu gehört um Beispiel Leinen in hellen Cremefarben. Auch Leder, Felle und Holz sind bei diesem Einrichtungsstil ein regelrechtes Muss. Wer das gerne möchte, kann weitere Materialien aus der Natur einbringen. Sieht man beim nächsten Spaziergang einen hübschen Stein oder ein besonderes Gehölz, sollte man dieses direkt aufheben, reinigen und im Haus platzieren. Beim Landhausstil sind Objekte direkt aus der Natur gerne gesehen. Im Frühling und Sommer bieten sich zum Beispiel selbstgepflückte Sträuße an, welche in Vasen auch Ton oder Keramik gestellt werden. Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, solange die Farben weiterhin dezent bleiben.

Das Schlafzimmer im Landhausstil umsetzen

Gerade im Schlafzimmer haben manche Menschen Probleme damit, den Landhausstil aktiv umzusetzen. Besonders bieten sich in diesem Raum Möbel aus Korb an, welche mit gemütlichen Polstern in erdigen Tönen kombiniert werden. Weiße Himmelbetten sind nicht nur der Traum vieler junger Menschen, sondern auch optimal mit dem Landhausstil kombinierbar. Wichtig ist auch hier wieder die Farbe: Sowohl die Stoffe für den Himmel des Bettes als auch Bettzeug sollten in pastellfarbenen oder in natürlichen Cremetönen gehalten sein.

Gerade im Schlafzimmer ist es eine gute Idee, wenn gedeckte helle Farben für die Wände verwendet werden. Diese sollten sich jedoch klar von den Farben der Möbel und Accessoires abheben. Denkbar sind unter anderem gedeckte Gelbtöne, Ockertöne oder ein reines Weiß. Ein sehr helles Grau passt ebenfalls gut zum Landhausstil im Schlafzimmer. Nicht zu vergessen sind Teppiche und Vorhänge, die noch mehr Gemütlichkeit in diesen Raum einkehren lassen, aber den Raum nicht mit ihrer Präsenz erschlagen. Auch hier gilt: Baumwolle oder Leinen bieten sich eher an als Polyester und Co.

Der moderne Landhausstil – mit wenig Aufwand umsetzbar

Wer nicht gleich neue Möbel kaufen oder die ganze Wohnung neu streichen will, der kann mithilfe von Accessoires schon einiges tun, um mindestens einen Touch Landhausstil ins eigene Heim einziehen zu lassen.

Weißes Porzellan mit einem zarten Dekor macht sich zum Beispiel wunderbar auf dem Küchentisch oder in einer Vitrine im Flur sowie in der Küche. Wer diesen romanischen Look noch vervollständigen möchte, stellt eine rustikale Gießkanne aus Zink auf und sorgt dafür, dass stets frische Blumen bereitstehen. Aufmerksame Leser ahnen es bereits: Hier handelt es sich um die Accessoires für den französischen Landhausstil, der viele verspielte, romantische Details beinhaltet.

Wer keine Wohnung, sondern gleich ein ganzes Haus mit Garten sein Eigen nennt, der kann sich in der warmen Jahreszeit ruhig draußen bedienen. Finden sich im Garten zum Beispiel Kornblumen sowie Sonnenblumen, lassen sich diese wunderbar als Deko für die Terrasse verwenden. Diesen Bereich sollte man beim Landhausstil nicht vergessen. Schließlich ist eine klassische Veranda ganz typisch für ein Landhaus. Die natürlichen Dekorationen drinnen sowie draußen lassen sich natürlich wunderbar an die jeweilige Jahreszeit anpassen. Im Herbst können Kürbisse verwendet werden und im Winter eine Stechpalme. Hauptsache, die Natur vor der Tür spiegelt sich im Inneren der Wohnung oder des Hauses wider. Auch Kränze und verschiedene Getreidesorten machen sich gut, sofern genügend Platz vorhanden ist. Nur Kunstblumen sind alles andere als angebracht!

Landhausstil zeitgemäß umsetzen

Wer glaubt, dass der Landhausstil per se altbacken sein muss, der täuscht sich gewaltig. Natürlich kann es schnell passieren, dass die vielen schweren Holzmöbel langweilig wirken, doch das lässt sich mit einigen Kniffen leicht beheben. Wichtig ist, dass die Möbel zwar massiv, aber nicht zu einfach daherkommen. Sonst sieht es schnell so aus, als habe ein wenig begabter Tischler die Möbel gefertigt.

Dekorationen sind trotz all der Schlichtheit gerade für die Umsetzung des Landhausstils wirklich unverzichtbar. Wer keine Lust hat, sich viele Gedanken um die Accessoires, Pflanzen und Textilien zu machen, für den eignet sich der Landhausstil eventuell nicht gut. Abwechslungsreich bleibt der Stil vor allem, indem man immer wieder die eine oder andere Kleinigkeit austauscht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wechsel zwischen dem amerikanischen und dem französischen Landhausstil, je nach Lust und Laune? Das lässt sich rein durch den Austausch der Accessoires umsetzen.

Wem nur graue, braune und beige Töne zu fade erscheinen, der kann diese mit verschiedenen pastelligen Tönen kombinieren. Ob Rosa, helles Pastellgrün oder Babyblau – besonders modern wirkt der Landhausstil, wenn man neben den natürlichen Tönen auch dezente Farben mit ins Spiel bringt. Das lässt sich zum Beispiel mit Zierkissen, Teppichen oder Vorhängen sowie Vasen und Co. umsetzen. Auch die Wandfarbe muss nicht zwingend weiß oder überhaupt einfarbig bleiben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*