Naturholz- und Massivholzmöbel erzeugen absolute Wohlfühlatmosphäre

Mehrere Naturholz Bretter liegen übereinander.
Möbel aus Naturholz sind nachhaltig und sorgen für ein gutes Raumklima. Foto: guillermocinque/pixabay.com

Holz ist ein ganz besonderer Baustoff. Es ist ein gewachsener Rohstoff, der das frühere Leben im Detail zeigt. Es strahlt Wärme und Wohlfühlatmosphäre. Nicht umsonst geht der Trend bei Möbeln genau in diese Richtung. Holz ist stylisch, lebendig, und elegant. Richtig in der Wohnung eingesetzt bringt es einen ganz besonderen Charakter in die eigenen vier Wände. Lesen Sie im Folgenden wie man verschiedene Holzarten in Möbeln einsetzt um bestimmte Wohlfühlatmosphären zu erzeugen.

Warum Massiv- und Vollholzmöbel so teuer sind

Heutzutage sind Möbel von großen Möbelherstellern nicht für die Ewigkeit gemacht. Wenn ein Möbelstück Holz enthält, dann fast vollständig aus in Form gepressten Abfallprodukten. Das macht die Produkte günstig, doch leider auch kurzlebig. Diese Möbel gehen schnell kaputt oder zeigen schnell Gebrauchsspuren und sehen schon nach kurzer Zeit nicht mehr wohnlich aus. Bei Vollholzmöbeln ist das anders. Wenn sie richtig gepflegt werden, sind diese Möbelstücke ein Begleiter für das Leben. Zwar sind diese Möbelstücke auch um einiges teurer, jedoch lohnt sich eine Anschaffung in der Regel weil diese Möbel nicht immer wieder neu gekauft werden müssen. Eine einmalige Neuanschaffung kann unter dem Strich günstiger ausfallen, als wenn alle paar Jahre neue Möbel gekauft werden müssen.

Schon gewusst? Versierte Fachhändler wie Hartmann Natürmöbel (siehe: Möbel Freiburg) bieten tolle Naturholzprodukte an.

Unbehandeltes Zirbenholz sorgt für ein ganz besonderes Raumklima

Es lässt sich kaum abstreiten, dass ein eigenes Stück Wald in der Wohnung für eine besondere Atmosphäre erzeugt. Sie können die Natur direkt in die Wohnung bringen. Sie können sogar unsere Gesundheit verbessern. Nicht nur weil unbehandeltes Holz keine Ausdünstungen von verschiedenen Verarbeitungsprozessen erzeugt, sondern auch, weil dieser Natürliche Baustoff das Raumklima nachhaltig verbessern kann. Holz atmet und kann deshalb Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. So trägt Holz zum natürlichen und gesunden Raumklima in der eigenen Wohnung bei.

Vor allem im Schlafzimmer kann man sich diesen Effekt zu Nutzen machen. Zirbenholz enthält natürlicherweise verschiedene ätherische Öle und Harze die im Schlafzimmer für ein besonderes Raumklima und Raumaroma sorgen. Dieser Effekt kann allerdings nur entstehen, wenn das Holz unbehandelt ist.

So sorgen Massiv- und Vollholzmöbel für ein gutes Raumklima

Vollholzmöbel können auf verschiedene Weise behandelt werden:

  • Unbehandelt: Viele Holzsorten die in den eigenen Vier Wänden Anwendung finden, müssen nicht behandelt werden, da ihre natürliche Eigenschaft in der Wohnung keine zusätzliche Behandlung erforderlich machen. So kann das Holz seine positiven Eigenschaften voll ausschöpfen
  • Behandlung mit Öl: Vor allem Holz, welches eine eher rauhe oder zu Splittern neigende Oberfläche hat, wird meist mit Öl behandelt. So erhält das Holz eine glatte Oberfläche, kann aber dennoch atmen. Es behält seine Eigenschaften.
  • Behandlung mit Farbe: Auf diese Weise wird das Holz zwar ansehnlicher, jedoch wird die Oberfläche des Möbelstückes auch voll versiegelt. Es verliert seine positiven Eigenschaften.

Gerade unbehandeltes Holz wird immer beliebter, da es seine positiven Eigenschaften voll ausschöpft und dazu auch noch eine einzigartige, natürliche Optik aufweist. Auf diese Weise holt man sich ein Stück Natur in die eigenen vier Wände.

Vollholzmöbel kann man verschieden kombinieren. So können verschiedene Holzoptiken in der Wohnung eine besondere Atmosphäre schaffen. Richtig kombiniert machen Vollholzmöbel jedes Zimmer zu einem gemütlichen Rückzugsort. Ebenfalls können in Räumen bestimmte Holzarten für ein besonderes Zusammenspiel sorgen. Nur eine Holzart in allen Möbeln hat ebenfalls eine besondere, harmonisierende Wirkung im Zimmer.

Fazit

Vollholzmöbel erfreuen sich nicht ohne Grund immer größerer Beliebtheit. Sie sind nachhaltig weil sie aus einem nachwachsenden Rohstoff bestehen, sorgen für ein gutes Raumklima und sorgen für eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Hinzu kommt, dass Vollholzmöbel eine Anschaffung für das Leben und darüber hinaus sind.

Voll und Massivholzmöbel lassen ein Zimmer besonders gemütlich und harmonisch wirken. Sie sorgen für eine Atmosphäre in der man gerne wohnt. Nicht umsonst geht der Trend genau in diese Richtung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*