Tipps und Inspirationen um das Home Office einzurichten

Das Büro daheim sollte sich vom restlichen Wohnraum absetzen.

Hübsche Studentin mit Brille sitzt am Laptop.
Besonders von Vorteil ist hier ein eigener Raum, der sodann in ein Büro umgewandelt werden kann. Foto bigstockphoto.com/franz12

Möchte man von Zuhause arbeiten, so kann es oft ganz schön schwierig werden. Vor allem dann, wenn der Home Office-Bereich nicht vom Wohnbereich abgetrennt ist. Man muss nicht zwingend einen eigenen Raum zur Verfügung haben, jedoch zumindest einen Bereich, der ausschließlich dazu genutzt wird, um seiner Arbeit nachgehen zu können.

Mit einem Raumtrenner arbeiten

Wird Home Office eingerichtet, so ist es wichtig, einen festen Arbeitsplatz einzurichten. Besonders von Vorteil ist hier ein eigener Raum, der sodann in ein Büro umgewandelt werden kann. Doch das heißt jetzt nicht, dass man bei Platzmangel nicht von daheim aus Geld verdienen kann. Ein Raumtrenner kann oft für die notwendige Distanz zum Wohnbereich sorgen. Hier kann man etwa Pflanzen oder Bücherregale nutzen.

Tipp: Wenn der Arbeitsplatz in den Wohnbereich integriert werden muss, so kann auch eine andere Wandfarbe helfen – der sodann anders aussende Bereich wird somit optisch abgegrenzt.

Sich auf die neue Situation vorbereiten

Besonders frustrierend: Man steht in der Früh auf, will mit seiner Arbeit beginnen und stellt fest, dass man die Zugangsdaten im Büro vergessen hat. Bevor man sich für Home Office entscheidet, ist es wichtig, ein paar Vorbereitungen zu treffen. Dabei geht es nicht nur um das Einrichten des Heimarbeitsplatzes, sondern auch darum, die entsprechenden Unterlagen wie Zugangsdaten aus dem Büro mit in die eigenen vier Wände zu nehmen.

Wenn von Zuhause gearbeitet werden soll, so ist es wichtig, einmal auszuprobieren, ob das überhaupt funktioniert. Das heißt, man vereinbart mit seinem Arbeitgeber einen Testtag, sodass man in Erfahrung bringt, ob alle Vorkehrungen getroffen worden sind oder noch etwas Verbesserungsbedarf herrscht.

Nur nicht Arbeitszeit mit Freizeit verschmelzen lassen

Eine besondere Herausforderung: Die Abgrenzung von Arbeitszeit sowie Freizeit – denn nicht nur der Arbeitsweg von daheim ins Büro entfällt, sondern natürlich auch der räumliche Puffer, der nicht gegeben ist, weil auf einmal die eigenen vier Wände zum Arbeitsplatz geworden sind. Daher ist es ausgesprochen wichtig, dass man fixe Arbeitszeiten festlegt.

Während den Arbeitszeiten ist man für seinen Vorgesetzten bzw. Kollegen erreichbar, muss aber der Familie, sofern sie ebenfalls daheim sind, ganz klar zu verstehen geben, dass man nur körperlich anwesend ist. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man sich konzentrieren muss. Wer ständig aus seiner Arbeit gerissen wird, weil die Frau oder die Kinder etwas wollen, wird nicht lange von daheim aus seinem Job nachgehen können.

Aber auch wenn man keinen Arbeitgeber hat und als Selbständiger sein Geld von daheim aus verdient, ist es wichtig, feste Arbeitszeiten zu haben.

Beleuchtung, Bürostuhl und Deko-Gegenstände

Modernes und dekorativ eingerichtetes Büro zuhause.
Das eigene Büro sollte nicht zu mager dekoriert sein, damit man sich auch während der Arbeit zuhause fühlt. Foto pixabay.com/Kasia Bialasiewicz

Ein wesentlicher Punkt ist die Beleuchtung. Denn nur dann, wenn der Raum bzw. der eingerichtete Bereich gut ausgeleuchtet sind, kann man Kopf- wie Augenschmerzen vorbeugen. Mitunter sollte man, sofern man die Möglichkeit hat, das einfallende Sonnenlicht nutzen.

Neben der entsprechenden Beleuchtung geht es auch um den Komfort. Das heißt, man sollte sehr wohl bei der Wahl des Bürostuhls darauf achten, ob dieser bequem ist. Denn wer mehrere Stunden auf dem Stuhl sitzen muss, sollte am Ende des Tages nicht mit Rückenschmerzen belohnt werden.

Hat man zudem einen eigenen Raum zur Verfügung, so heißt das noch lange nicht, dass dieser wie ein klassisches Arbeitszimmer aussehen muss. Mit speziellen Deko-Elementen, Familienbildern oder außergewöhnlichen Design-Objekten ist es möglich, dem Zimmer einen eigenen Charakter zu verpassen.

Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung

Home Office mag eine große Herausforderung sein. Nicht nur, dass man mit seinem Arbeitgeber ein paar Vorkehrungen treffen muss, geht es auch in weiterer Folge darum, die entsprechende Motivation zu haben, um von daheim aus seinem Job nachzugehen. Denn in den eigenen vier Wänden ist das Ablenkungspotential natürlich enorm. Vor allem dann, wenn mitunter die Kinder oder der Partner daheim sind.

Funktioniert Home Office, so mag es aber eine Erleichterung sein, die ein paar Vorteile mit sich bringt. Doch an dieser Stelle ist zu erwähnen, dass es nicht klappen muss. Sehr wohl kann man nach wenigen Tagen für sich selbst zu dem Ergebnis kommen, man möchte doch wieder lieber in sein eigenes Büro fahren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*