In jeder Immobilie schlummert eine Wellness Oase

Großer blaue Pool im Boden eigenlassen
Befindet sich im Objekt bereits Pool, Sauna oder Whirlpool, ist der Marktwert um ein Vielfaches höher als bei Vergleichsobjekten. Foto: Wheatley/bigstockphoto.com

Bei der Immobilienbesichtigung wird oft ein großer Fehler gemacht: das Potenzial des Objektes wird unterschätzt. Befindet sich im Objekt bereits Pool, Sauna oder Whirlpool, ist der Marktwert um ein Vielfaches höher als bei Vergleichsobjekten. Dabei kann mit etwas Kreativität eine Wellness Oase nach Maß und eigenen Wünschen nachträglich eingebaut werden.

Potenzial erkennen

Um das wahre Potenzial einer Immobilie zu erkennen, sollte der Interessent schon bei der ersten Besichtigung die vielfachen Möglichkeiten des modernen Aus- und Umbaus kennen. Ausführliche und ständige Recherche darüber ist unabdingbar – denn gerade in den letzten Jahren gab es viele Innovationen im Bereich Home-Spa. War um die Jahrtausendwende der Schwimmteich das Maß aller Dinge, so liegt jetzt der Fokus eher auf Individualismus, modernem Chic und viel Leistung auf kleinem Raum. Mit einem Pool Systems Komplettset oder Fertigpool steht dem sportlichen Anspruch oder Wellness Vergnügen nichts mehr im Wege. Die moderne Kombi Lösung heißt Swim Spa – ein Whirlpool mit Gegenstromanlage auf Knopfdruck. Bei der Besichtigung einer Immobilie mit bereits eingebautem Wellness-Bereich wird oft großzügig darüber hinweggesehen, dass moderne Anforderungen gar nicht mehr erfüllt werden, da ist das Neu-anlegen der Wellness Oase ohnehin die bessere Wahl.

Unnötiger Luxus?

Bei einem mit Kredit finanzierten Immobilienkauf stellen sich die Käufer notgedrungen immer die Frage, wo die Grenze zwischen notwendig und überflüssig ist. Wieviel kann man sich beim Hauskauf leisten? Sollte man auf alles überflüssige verzichten? Und, woran erkennt man, dass etwas überflüssig ist? So einfach zu beantworten, wie der Sinn eines Gartenpools in Sibirien, ist die Frage dabei nicht. Denn ein Hobby-Sportler, der regelmäßig in die Sauna geht, kann sogar Geld sparen, wenn er eine eigene Sauna besitzt. Der ambitionierte Schwimmer wird die Kosten für die Schwimmbadkarte sparen, wenn er zu Hause in seiner Gegenstromanlage trainiert. Und statt dem teuren Wochenende im Wellnesshotel wird im eigenen Home Spa entspannt. Aber wird das alles tatsächlich benutzt werden? Denn wenn nicht, wäre es tatsächlich unnötiger Luxus!

Erst einmal klein anfangen

Um sich selbst davon zu überzeugen, dass der erträumte Wellnessbereich tatsächlich kein unnötiger Luxus ist, ist es also durchaus ratsam, erst einmal eine Immobilie ohne Chichi zu kaufen. Schnell wird man sich einleben, merken wie wohl man sich in den eigenen vier Wänden fühlt, merken, was einem fehlt, und was nicht. Man wird auch merken, wie man mit der monatlichen Rate an die Bank zurechtkommt. Man kann auch einen Home Spa einrichten, nachdem man einige Jahre in seinem Haus zum Einleben hatte – schließlich gibt es ständig Innovationen, wer weiß, was man in einem oder zwei Jahren entdecken wird! Die Zeit kann man auch damit nutzen, sich umzuschauen und vielleicht das ein oder andere auszuprobieren – Inspirationen finden sich neben dem Internet auch in Schwimm-Oasen, Day-Spas oder Wellness Hotels.

Der Traum von der eigenen Wellness Oase

Es ist also nie zu spät, um sich den eigenen Wellness Bereich einzurichten! Und wer weiß, der ein oder andere Immobilien Suchende wird vielleicht bei der Recherche feststellen, dass er den eigenen Wellness Bereich sogar in seine aktuelle Wohnsituation integrieren kann.