Bierzeltgarnituren – Die passenden Möbel zur Grillsaison

Graten mit Bierzeltgarnituren.
Zu einer klassischen Bierzeltgarnitur gehört ein hölzerner Tisch und zwei Bänke. Foto: Antranias/pixabay.com

Passend zur Sommerzeit und Grillsaison werden in den meisten Privat- und Biergärten eine Bierzeltgarnitur aufgebaut. So bietet diese beliebte Sitzgelegenheit neben einem vertrauten Volksfestfeeling auch viele qualitative Vorteile in puncto Platzsparen und Robustheit.

Zu einer klassischen Bierzeltgarnitur gehört ein hölzerner Tisch und zwei Bänke. In der Regel ist der Tisch 2,20 m lang, 0,5 m breit und seine Platte besteht, in den meisten Fällen, aus einer heimischen Holzart wie Tanne oder Kiefer. Diese massiven und robusten Hölzer sorgen dafür, dass trotz kleiner Risse, die sich mit der Zeit bilden können, die Oberfläche stets glatt und frei von Holzspänen bleibt. Zudem hat die Platte eine zusätzliche Lackschicht, um sie so vor äußerlichen Einflüssen zu schützen. Des Weiteren befinden sich an beiden Enden des Tisches Beine aus lackiertem, teilweise auch verzinktem Metall. Dabei wurde die Vorrichtung so konzipiert, dass sie sich nicht nur einfach zusammenklappen lässt, sondern auch um sie dadurch leicht verstauten, stapeln und transportieren zu können. Dies ist deshalb so wichtig, da die Bierzeltgarnitur schnell anfängt zu schimmeln, sollte man sie dauerhaft draußen im Freien stehen lassen. Ratsam ist hier deshalb eine Lagerung in einem trockenen Bereich wie einer Garage oder Keller, um sie so länger nutzen zu können. Ferner sollte das Holz regelmäßig gegen Wasserabweisung gepflegt und nach Bedarf lasiert werden. Hier kann man noch biel mehr zu Bierzeltgarnituren erfahren.

Maße

Die Bänke sind gleich dem Holztisch, aus derselben Holzart und denselben Metallbeinen. Sie sind wie der Tisch 2,20 m lang, aber nur 0,25 m breit. Auf einer Bank können bis zu fünf Personen Platz finden. Damit diese allerdings bei voller Auslastung nicht umkippt, wurden am hinteren Ende der Beine ergänzende Ausleger montiert, um so das auf die Bank fallende Gewicht, besser zu tragen.

Material

Außer den Garnituren aus Holz gibt es auch Varianten aus Kunststoff. Diese sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber vom Gewicht her leichter und qualitativ robuster gegen Regen und schlechtem Wetter. Darüber hinaus lassen sich bestimmt Modelle mehrmals ineinander klappen, sodass noch mehr Platz eingespart werden kann. Aufgrund des geringen Gewichts sollte beim Kauf dennoch besonders auf die Stabilität geachtet werden, da preiswerte Modelle schnell bei mehreren Personen umkippen können.

Zubehör

Daneben findet man ein umfangreiches Sortiment an speziellem Zubehör, mit dem sich die Bierzeltgarnitur ausstatten lässt. Von Polsterauflagen und passenden Tischdecken, die die Gartenmöbel optisch aufpeppen, findet man Rückenlehnen oder Bodenschoner, um die Garnitur auch im Haus aufstellen zu können und um so schlimme Kratzer, die sich auf dem Boden bilden können, zu vermeiden. Sehr beliebt sind auch sogenannte Hussen. Bei diesen handelt es sich um einen Überzug ähnlich einer Tischdecke. Allerdings werden damit auch die Bänke eingekleidet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*