Energie im Haushalt einsparen

Tipps wie es funktionieren kann

Leuchtende Glühbirnen hängen von Decke runter.
Schon bei der Hausplanung und beim Bau des ersten eigenen Hauses sollte an die Energieeinsparung gedacht werden. Foto: pixabay.com/Pexels

Energien sind wertvoll und natürliche Ressourcen sollten soweit es geht geschützt und behütet werden. Doch wie sieht es mit dem Einsparen von Energien in unseren Haushalten tatsächlich aus? Gehen wir wirklich behutsam und bewusst mit den Energien wie Strom beispielsweise um, oder doch eher gedankenlos und aus Gewohnheit eher unbekümmert? Dabei lässt sich besonders in den eigenen vier Wänden am meisten an Energien einsparen, wenn man weiß wie und wodurch. Wir haben hier einmal die besten Strategien und Ideen aufgezählt.

Strom erzeugen

Schon bei der Hausplanung und beim Bau des ersten eigenen Hauses sollte an die Energieeinsparung gedacht werden. Denn genau hier kann man schon frühzeitig Zeichen setzen und sparen. Wie wäre es mit einer eigenen Solaranlage? Das Dach des Hauses, des Carports oder Schuppens können prima mit Solarzellen bestückt werden und somit für das einspeisen des eigenen Stroms herhalten. Auf gluehbirne.de beispielsweise, erfährt man eine Menge mehr über diese und andere Themen – insbesondere im Hinblick auf Leuchtmittel.

Es werde Licht

Der Griff zum Lichtschalter sobald wir einen Raum betreten ,ist unwillkürlich und geschieht sogar im Unterbewusstsein. Denn wir sind es gewohnt, dass immer alles gut beleuchtet und hell ist. Doch an dieser Stelle sollte man einfach auch mal Fünfe gerade sein lassen und auch bei Dämmerlicht den Lichtschalter nicht betätigen.

Steckleiste mit Kippschalter

Die Steckleiste für Elektrogeräte ist eine gute Sache, um gleich mehrere Geräte dort am Stromnetz anschließen zu können: Doch hier sollte man auf eine Steckleiste mit Kippschalter setzen. Sie kann mit einem Klick komplett ausgeschaltet werden.

Standby Funktionen überprüfen

Die Standby Funktion an den modernen Elektrogeräten ist zwar eine gute Sache, doch immer allzeit bereit hat auch seine Nachteile und diese können sogar richtig teuer werden. Denn Geräte mit einer permanenten Standby Funktion benötigen zusätzlichen Strom und das summiert sich am Ende des Jahres ganz schön. Also auch diese Funktion ausschalten oder eben an einer Steckleiste mit Kippschalterfunktion anschließen.

Kühlschrank, Gefriertruhe und Spülmaschine

Diese Geräte sind heute auf Energieeffizienz gepolt. Hier sollte man nicht unter der Klassifizierung A+++ ein Gerät aufstellen und nutzen: Alte Geräte raus, neue, sparsame dafür rein. Denn sie sind mitunter die größten Stromfresser in Haushalten.

Der Trockner und die Waschmaschine

Die Waschmaschine ist heute ein unverzichtbarer Helfer im Haushalt. Und auch hier sollte man beim Kauf auf Effizienz achten und nicht auf Optik und Co. das zahlt sich immer aus. Und beim Trockner gehen die Meinungen bezüglich der Wichtigkeit und Unverzichtbarkeit auseinander. Denn Wäsche trocknen auf diese Weise ist recht teuer und umweltschädlich zugleich. Die alte Wäscheleine tut es hier sicherlich auch.

Mit Gas kochen?

Ja, wenn man sparen will auf jeden Fall: denn der E-Herd ist ein Stromfresser und verbraucht bei jedem Kochvorgang richtig viel Strom. Gasherde im Vergleich sind zwar in der Anschaffung weitaus kostspieliger, doch in der Unterhaltung letztlich am Ende günstiger.

Heizung runter

Die Heizung sollte in allen Räumen im Winter auf gleicher Temperatur eingestellt sein. Zu schnell mal eben hoch stellen und auch herunter stellen kostet wertvolle Energien. Am besten sind der Mittelwert und die Regelmäßigkeit der gleichbleibenden Temperatur.

Stoßlüften und nicht Dauerlüften

Das Stoßlüften der Räume ist wesentlich effektiver und sparsamer, als die Fenster in den Räumen über Stunden auf Kipp zu stellen. Für das Aufwärmen der Zimmer benötigt die Heizung Unmengen an Energien. Bei Stoßlüften gelangt genügend Sauerstoff in die Räume und sie kühlen nicht vollständig aus.

Kleine Lichtquellen

Kleine Stehlampen und Tischlampen sind effektiver und gemütlicher als große Festtagsbeleuchtungen an Zimmerdecken. Hier ist die kleine Lampe viel besser aufgehoben und kann durch clevere Ausrichtungen sogar noch zusätzliche Highlights in die Räume zaubern.

Energiesparlampen statt Glühbirnen

Die alte Glühbirne sollte so schnell es geht Schnee von gestern sein. Denn die Energiesparlampen verbrauchen nur einen Bruchteil an Energien im Vergleich zu den Glühbirnen. Das zahlt sich am Ende des Jahres aus und zeigt sich deutlich in der Stromendabrechnung des Jahres.

E-Bike statt Auto

Einfach auch einmal anders denken und umweltbewusster unterwegs sein, ist gar nicht so verkehrt und hilft der Umwelt. Denn somit kann man wunderbar auch anstatt mit dem Auto auch mal mit dem E-Bike unterwegs sein. Das macht Spaß und man ist mobil und hält sich sogar auch noch fit dabei.