Der richtige Werkzeugwagen für den Hobbybastler im Eigenheim

Werkzeugwagen punkten mit Ordnung und Mobilität

Mechaniker mit weißen Handschuhen öffnet Werkzeugwagen
Niemand möchte bei einem Projekt Zeit und Mühe vergeuden, um Werkzeuge zu suchen. Foto: bigstockphoto.com/Potashev Aleksandr

Welcher Werkzeugwagen ist der Richtige? Ordnung ist bei der Arbeit das A und O. Niemand möchte bei einem Projekt Zeit und Mühe vergeuden, um Werkzeuge zu suchen. Die Lösung dafür bietet ein Werkzeugwagen, in dem alle nötigen Werkzeuge ihren Platz haben und stets flexibel einsatzbereit sind. Das Angebot ist sehr groß und auch im Bereich des Preises gibt es, zum Teil, große Spannen.

Man sollte sich vor dem Kauf also ein paar grundlegende Fragen stellen:

  • Welchen Anforderungen muss das Material des Modells genügen?
  • Welches Werkzeug besitzt man bereits und welches Werkzeug möchte man sich in Zukunft noch kaufen?
  • Wie viel Gewicht muss ständig getragen werden?
  • Wie viel Geld kann und will man ausgeben?
  • Welchen Anforderungen muss das Material genügen?

Aus welchem Material das Modell bestehen soll, ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf

Kunststoff

Verwendet man seinen Wagen vorwiegend draußen, sollte er aus einem nichtrostenden Material hergestellt sein. Sind lange Wege zurückzulegen oder wird er oft draußen bei feuchtem oder gar nassem Wetter gebraucht, sollte man sich für ein Modell aus Kunststoff entscheiden. Nicht zuletzt auch wegen des geringeren Gewichts gegenüber eines Werkzeugwagens aus Metall oder Edelstahl.

Metall

Befindet sich der Werkzeugwagen zum größten Teil in der Garage oder Werkstatt, ist man mit einem aus Metall bestehendem Werkzeugwagen gut beraten. Diese bieten in den meisten Fällen oben eine Arbeitsfläche für kleinere Arbeiten.

Edelstahl

Benötigt man ein robustes Modell, der auch mal einen Stoß oder Ähnliches verzeiht, sollte man sich für ein Modell aus Edelstahl entscheiden. Diese sind außerdem rostfrei, weisen aber aufgrund ihres Materials ein recht hohes Gewicht auf.

Welches Werkzeug besitzt man bereits, welches möchte man sich zukünftig eventuell noch kaufen?

Ist eine ausgiebige Neuanschaffung von Werkzeugen, sollte man sich nach einem von Haus aus komplett bestückten Wagen umsehen. Der Vorteil besteht darin, dass man einen komplett ausgerüsteten Wagen mit den gängigsten Werkzeugen für den alltäglichen Gebrauch erhält. Ein Nachteil dabei ist die Abhängigkeit von der Anordnung und der Qualität der mitgelieferten Werkzeuge.

Will man seine bereits vorhandenen Werkzeuge individuell einsortieren und dabei flexibel für Neuanschaffungen oder Werkzeugen von anderen Herstellern bleiben, dann sollte man sich für einen unbestückten Werkzeugwagen entscheiden, was die Vorteile hat, dass zum einen die Anschaffungskosten des Wagens niedriger sind und die Anordnung und die Arten von Werkzeugen, sowie Inhalten einem selbst überlassen sind. Nachteilig anzusehen sind die zum Teil höheren Kosten der nachträglich anzuschaffenden Werkzeuge.

Wie viel Gewicht muss ständig getragen werden?

Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt über dessen maximale Traglast informieren. Bei allen Arten von Werkzeugwagen sollte deswegen ein Augenmerk auf die, meist aus Kunststoff bestehenden, Rollen gelegt werden.

Wird der Werkzeugwagen überladen, kann es passieren, dass die Rollen Ihren Verschleiß rapide steigern und im schlimmsten Fall sogar wegbrechen. Um daraus resultierende Unfälle zu vermeiden, ist das zulässige Gesamtgewicht und die maximale Traglast der Rollen in jedem Fall zu beachten.

Wie viel Geld kann und möchte man ausgeben?

So groß und unterschiedlich das Angebot auch ist, so groß ist die preisliche Spanne. Die Kosten variieren hier beginnend von 100 EUR bis zu 2500EUR oder höher. Daher muss man genau abwägen, ob man sich für einen bereits bestückten Werkzeugwagen entscheidet oder ob man sein vorhandenes Werkzeug nutzen will, um den Werkzeugwagen zu befüllen. Bei der Entscheidung sollte man außerdem berücksichtigen, dass sich die Neuanschaffung von sämtlich benötigten Werkzeugen meist deutlich preisintensiver gestaltet als die Komplett-Sets der einzelnen Hersteller.

Letztendlich muss sich jeder die Frage stellen: Brauche ich einen Werkzeugwagen?

Wer Ordnung, Schnelligkeit und Effizienz bei Arbeiten jeglicher Art schätzt, kann diese Frage eigentlich nur mit einem JA beantworten. Es gibt für alle möglichen Bereiche den richtigen Einsatz. Sei es der Modellbastler, der seine Werkzeuge und seine Arbeitsmaterialien immer beisammenhaben möchte oder der Allround-Heimwerker, der seine Maulschlüssel in sämtlichen Größen einsatzbereit benötigt. Bereuen wird man den Kauf letztendlich nicht und die Ordnung am Arbeitsplatz wird man nicht mehr missen wollen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*