Haushaltsauflösungen: Wie ist der Ablauf und welche Kosten entstehen dabei?

beschnittene Ansicht von zwei Movern mit Handwagen beim Transport des Kühlschranks in der Wohnung
Spezialisierte Firmen übernehmen die komplette Haushaltsauflösung udn Entrümpelungen. Foto: LightField Studios/bigstockphoto.com

Die Gründe, weshalb ein Haushalt aufgelöst werden muss, können vielfältig sein. Wenn ein Auswandern ins Ausland, ein Umzug ins Pflegeheim ansteht oder ein Todesfall eintritt, fragen sich viele Menschen, wie die ganzen Erinnerungsstücke, Haushaltseinrichtung und Möbel entsorgt werden sollen. Professionelle Firmen, zum Beispiel zur Haushaltsauflösung in München und Umgebung können hier helfen, viel Zeit und Nerven zu sparen.

In einem Haushalt kann sich über die Jahre sehr viel ansammeln – das weiß jeder, der bereits einmal mit seinem vollständigen Haushalt umgezogen ist. Wenn der Haushalt jedoch nicht umzieht, sondern komplett aufgelöst werden soll, sehen sich die Betroffenen oft mit einer noch größeren Herausforderung konfrontiert.

Der Ablauf einer Haushaltsauflösung

Wenn eine Haushaltsauflösung ansteht, bedeutet das, dass die Wohnung vollständig geräumt werden muss. Das gilt auch für Räumlichkeiten wie die Garage, den Dachboden oder den Keller. Wenn sich eine dritte Person um die Auflösung des Hausstandes kümmert, ist es sinnvoll, dies durch eine Vorsorgevollmacht zu regeln, denn nur mit einer solchen können die anstehenden Rechtsgeschäfte durch Angehörige durchgeführt werden.

Bevor es zur eigentlichen Entrümpelung kommt, sollten sich Freunde und Familie darüber im Klaren sein, ob es im Haushalt Gegenstände gibt, die verkauft oder übernommen werden sollen. Wenn auch diese Gegenstände aus dem Hausstand entfernt wurden, muss überlegt werden, ob die verbleibenden Gegenstände noch verwertbar sind, oder nicht. Hier muss zwischen Wegwerfen, Spenden oder Verkaufen entschieden werden.

Sind in dem Haushalt noch Dokumente vorhanden, welche persönliche Daten enthalten, sollten diese nicht in der herkömmlichen Papiermülltonne entsorgt, sondern professionell vernichtet werden.

Für diejenigen, denen der anfallende Arbeitsaufwand zu hoch oder zeitlich nicht zu bewältigen ist, empfiehlt es sich, eine professionelle Entrümpelungsfirma zu beauftragen. In diesem Fall findet zuerst eine Besichtigung und Absprache der anstehenden Haushaltsauflösung statt, worauf ein schriftliches Angebot folgt. Danach erfolgen die Auftragsbestätigung und die jeweilige Terminierung. Sobald die Räumung professionell durchgeführt wurde, wird die leere Wohnung ordnungsgemäß übergeben.

Das kostet eine Haushaltsauflösung

Grundsätzlich muss der Eigentümer des Hausstandes für die Kosten der Entrümpelung aufkommen. Wenn es sich um einen Todesfall handelt, müssen die Erben die Kosten tragen. Es ist schwierig, pauschal festzulegen, mit welchen Kosten die Auflösung eines Haushaltes verbunden ist, da die Entrümpelung immer individuell abläuft.

Die Faktoren, durch die der jeweilige Preis bestimmt wird, sind beispielsweise der Anfahrtsweg und die zur Verfügung stehenden Parkmöglichkeiten, die Zahl der notwendigen Tage und Mitarbeiter, die aktuellen Entsorgungspreise, die Art und Menge des Hausrates, der zu entsorgen ist, sowie die Lage des Objekts und die inneren Gegebenheiten. Es gibt Unternehmen, die verwertbare Gegenstände, die sich bei der Räumung noch in der Wohnung befinden, auf den Preis für die Entrümpelung anrechnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*